Blog Kategorien

Gesunde Ernährung im Land der Pizze und Spaghetti

Mediterrane Kost: Spaghetti aglio e olio, carpaccio di pesce spada, vitello tonnato, un bicchiere di vino rosso e al fine frutta e verdura …
Klingende italienische Speisen, das Wasser rinnt auf der Zunge zusammen, klassische Melodien im Ohr und südliches Flair, das uns zart berührt. Der Sommer naht.

Gerade die richtige Zeit, um bei unseren Nachbarn anzuklopfen und die „Neue Gesundheit“ mit den temperamentvollen Gemütern ein bisschen zu vermischen. Ernährung war im mediterranen Raum immer schon ein wenig qualitätsvoller als in den deutschsprachigen Ländern, wobei vor allem fetthaltige Speisen jenen der deutsch-österreichischen Kost qualitativ überlegen sind (Olivenöl, Fisch). So verwundert es nicht, dass Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ebenso wie bösartige Tumoren und chronisch-entzündliche Erkrankungen bei den Südländern trotz starken Zigarettenkonsums weniger oft diagnostiziert wurden.

Doch auch im Süden haben sich die Zeiten geändert, die Geschmackspapillen der Zunge haben dort ebenso der Verführung der Lebensmittelindustrie nicht Stand halten können und die Menschen werden dicker und kranker. Das Thema „Gesunde Ernährung“ ist in den letzten 10 Jahren jenseits der Alpen ein nicht weniger interessantes geworden – die Menschen suchen nach Lösungsansätzen wie noch nie.

„Diät macht dick“ wird am 14.5.2009 im Radio und im Rahmen einer Buchpräsentation der Südtiroler Bevölkerung vorgestellt. Mit dem ErnährungsLERNprogramm und dem sinnvollen, aber heute für gesundheitsorientierte Menschen zwingend notwendigen Einsatz von natürlicher Nahrungsergänzung werden einer breiten Schicht Zugang zu Lösungsmöglichkeiten für ein Leben in überzeugender Gesundheit aufgezeigt.

Auf geht’s nach Italien!

4 Kommentare zu “Gesunde Ernährung im Land der Pizze und Spaghetti”

  1. Erwin Berghammer sagt:

    Hallo Edgar,
    da ich gerade gestern aus dem Land der Pizze und Spaghetti gekommen bin ( eine Woche Golf in Montegrotto )
    kann ich nur sehr empfehlen, nicht nur die
    klassischen Melodien im Ohr und südliches Flair,sondern
    auch das Thema “Gesunde Ernährung” zu hören.
    Liebe Grüße Erwin und Herta

  2. Marie Lange sagt:

    An apple per day keeps the doctor away! …und vitaminreiche Äpfel schmecken auch sehr lecker – wie ein Apfel halt… In Niederösterreich gibt es naturbelassene Streuobstwiesen. Da erlebt man eine Geschmacksexplosion im Mund – ein Hammer! mfg Marie Lange

  3. Verena Romano sagt:

    Hallo Hr. Dr. Raschenberger
    ich Erstlinie von Otto , habe mir Ihr Buch gekauft und erhalte Ihre NEWS.
    Vielen Dank für die tollen Typs.
    Im Appenzellerland habe ich viele Bäume und da wird auch nichts gespritzt. Schmekt halt schon anders als das gekaufte.
    Freue mich auf ein Wiedersehen in Innsbruck oder Zürich
    Ihre
    Verena Romano

  4. Hornischer Egbert sagt:

    mit pizza und spaghetti hat man mich immer schon jagen können. Es gibt nix herrlicheres wie a saftige schweinsstelze ! da ich das aber nur einmal in 2 monat erwisch. träum ich halt öfter davon, und bin mir sicher dass diese nahrung, in diesem ausmass genossen, fast schon wieder xund ist. ( braucht man keine fette als nahrungsergänzung !!)Falsche lebenseinstellungen und – ernährungen wirds viele geben, aber ich freu mich trotzdem,wenns wieder amal a stelzn gibt !

Hinterlasse einen Kommentar

* diese Felder müssen ausgefüllt werden